Cybex Sirona, Sirona M und M2, Q, S, S2, SX2, Z, Z2 und Sirona Z R i-Size: Wie unterscheiden sich diese Kindersitze?

Cybex Sirona, Sirona M, M2, Q, S, S2, SX2, Z, Z i-Size R, Z2 und Sirona Zi i-Size: Wie unterscheiden sich diese Kindersitze?

Der Cybex Sirona ist mittlerweile ein Klassiker auf dem Kindersitzmarkt. 2012 launchte Cybex die Ur-Version des Sironas. Viele Jahre später sind viele weitere Sironas hinzugekommen und unsere Kunden fragen uns regelmäßig, wie sich die einzelnen Sirona-Modelle voneinander unterscheiden.

Wir führen in unserem Kindersitzladen in Berlin selbst mehrere Varianten des Cybex Sirona (→ unser Kindersitzsortiment), da sich die Sitze tatsächlich in verschiedenen Punkten unterscheiden. Einzelne Modelle werden in Fahrtrichtung mit Fangkörper genutzt, andere mit 5-Punkt-Gurt, manche Sironas haben eine abnehmbare Basisstation, andere sind aus einem Guss gefertigt. Es gibt Sironas, die zur Seite gedreht werden können und Sironas mit 360°-Drehfunktion, ein einziger Sirona ist ein reiner Reboarder und alle Sironas sehen sich ganz schön ähnlich.

Diese Cybex Sirona-Modelle sind auf dem Markt verfügbar

Cybex Sirona, Sirona M und M2 i-Size, Sirona Q i-Size, Sirona S i-Size, Sirona S2 i-Size, Sirona SX2 i-Size, Sirona Z i-Size, Sirona Z i-Size R, Zi i-Size, Sirona Z2 i-Size… Das klingt ganz schön kompliziert? Finden wir auch, deshalb haben wir uns die Mühe gemacht, in diesem Artikel die wichtigsten Unterschiede der Sironas aufzuzählen.

In unserer Übersichtstabelle erhalten Sie einen ersten Eindruck über die Unterschiede der Modelle. Um sich über ein einzelnes Modell genauer zu informieren, können Sie einfach auf einen der folgenden Links klicken:

Tabelle: Das sind die Unterschiede der verschiedenen Cybex Sirona-Modelle

Unterschiede der Cybex Sirona-Modelle

* Frühestens ab einem Alter von 15 Monaten

ModellZulassungGewichtGrößeRückwärtsVorwärtsSicherung vorwärtsMit BaseDrehfunktion
SironaECE R 44/04Bis 18 kgab 0 kgab 9 kgFangkörperSeitlich
Sirona M i-SizeUN R 129/00 (i-Size)bis 19 kg45-105 cmab 45 cmab 76 cm*5-Punkt-GurtBase M
Sirona M2 i-SizeUN R 129/00 (i-Size)bis 19 kg45-105 cmab 45 cmab 76 cm*5-Punkt-GurtBase M
Sirona Q i-SizeUN R 129/01 (i-Size)bis 18 kg45-105 cmab 45 cmab 76 cm*Fangkörper360°
Sirona S i-SizeUN R 129/02 (i-Size)bis 18 kg45-105 cmab 45 cmab 76 cm*5-Punkt-Gurt360°
Sirona S2 i-SizeUN R 129/03 (i-Size)bis 18 kg61-105 cmab 61 cmab 76 cm*5-Punkt-Gurt360°
Sirona SX2 i-SizeUN R 129/03 (i-Size)bis 18 kg61-105 cmab 61 cmab 76 cm*5-Punkt-Gurt360°
Sirona Z i-SizeUN R 129/02 (i-Size)bis 18 kg45-105 cmab 45 cmab 76 cm*5-Punkt-GurtBase Z360°
Sirona Z i-Size RUN R 129/02 (i-Size)bis 18 kg45-105 cmab 45 cmNur rückwärtsNur rückwärtsBase ZSeitlich
Sirona Zi i-SizeUN R 129/03 (i-Size)bis 18 kg45-105 cmab 45 cmab 76 cm*5-Punkt-Gurt360°
Sirona Z2 i-SizeUN R 129/03 (i-Size)bis 18 kg45-105 cmab 45 cmab 76 cm*5-Punkt-GurtBase Z oder Base Z 2360°

Cybex Sirona

Bereits seit 2012 produziert Cybex unter dem Namen Sirona Kindersitze, die auch rückwärts genutzt werden können.

Der „Ur-Sirona“ ist nach ECE 44/04 für Kinder von 0 bis 18 kg zugelassen. Er lässt sich zum Ein- und Aussteigen zur Seite in Richtung Tür drehen. Wenn Sie den Sirona vorwärts nutzen wollen, müssen Sie die Gurte zum Drehen verstauen, da der Sirona in Fahrtrichtung mit einem Fangkörper genutzt wird.

Die Sitzschale hat eine sehr gekrümmte Form, die einigen Kleinkindern Unbehagen bereitet. Als einziger Sirona hat dieser nur elf Kopfstützenpositionen, alle anderen Sironas verfügen über 12. Der Sirona ohne Buchstabe passt Kindern erfahrungsgemäß etwas kürzer (bis ca. Oberteilgröße 98/104) als die Nachfolgemodelle.

Als einziger Sirona hatte die nach ECE R 44/04-Version einen offenen Überrollbügel. Alle i-Size-Modelle kommen ohne die Lücke an der Anprallplatte aus. Die Z-Version hat an der Vorderseite einen Schlitz, in dem sich Anleitung und Typenliste befinden.

Gibt es zwei Sirona-Modelle, die nach ECE 44/04 zugelassen sind?

Streng genommen gab es vom Ur-Modell des Sirona sogar zwei Varianten, da Cybex die 1. Version noch überarbeitet hat. Die 2. Version passt etwas länger als die erste.

So unterscheiden sich die beiden ersten Modelle des Sirona, die keine unterschiedlichen Namen haben:

Das sind die Unterschiede zwischen den beiden ersten Sirona-Modellen 2012 und 2013:

  • Die Kopfstütze der 2. Version kann etwas höher gestellt werden als bei der ersten, so dass die 2. Version ein wenig länger nutzbar ist.
  • Die Urversion hatte nur einen Aufnäher ca. auf Höhe des Kopfes Ihres Kindes, das zweite Modell hat rechts und links aufgenähte Sicherheitshinweise (Sie können das auch auf unserem Foto sehen).
  • Das 2. Modell hat einen angenähten Krümelschutz, damit sich keine Sandkörner oder andere Krümel in den Drehmechanismus verirren können. Für die erste Version konnte man den Krümelschutz kostenfrei einzeln nachbestellen.
  • Das neuere Modell hat einen QR-Code auf der Basisstation.
  • Die erste Version hatte einen Schlitz im Plastik des Gurtverstellers, um das Gurtzugband festzuklemmen. Dieser Schlitz wurde bei der verbesserten Version wieder entfernt.
  • Bei der zweiten Version finden Sie eine rote Linie auf dem Kindersitz. Erst wenn die Kopfstütze die rote Linie erreicht hat, darf der Sitz in Fahrtrichtung gedreht werden. Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen allerdings, den Sirona bis zum Ende der Nutzungsdauer rückwärtsgerichtet zu verwenden, da dies die sicherste Möglichkeit ist, Ihr Kind im Auto zu transportieren.
Unterschiede Cybex Sirona Sicherheitsaufnäher
Cybex Sirona 2012 und 2013

Der Cybex Sirona wurde im Jahr 2013 vom ADAC getestet: ADAC Testergebnis Cybex Sirona.

Cybex Sirona M i-Size und M2 i-Size

Den Sirona M i-Size gibt es in zwei Varianten: als M i-Size und M2 i.Size. Die beiden Modelle sind nahezu identisch.

Das sind die Unterschiede zwischen Cybex Sirona M und M2 i-Size:

  • Der Sirona M i-Size verfügt über magnetische Gurthalter, beim Modell M2 werden die Gurte von einem Clip gehalten.
  • Beim Sirona M2 i-Size ist die Kopfstütze weniger stark gepolstert und so etwas schmaler.

Der M ist der erste nach der neuen „i-Size“-Norm UN ECE R 129 zugelassene Sirona. Er darf von 45 bis 105 cm und bis zu einem Maximalgewicht von 19 kg genutzt werden. Eine Vorwärtsnutzung mit dem integrierten 5-Punkt-Gurt ist ab einer Körpergröße von 76 cm UND frühestens ab einem Alter von 15 Monaten möglich.

Der Cybex Sirona M ist Teil eines modularen Kindersitz-Systems. Er wird mit der Base M genutzt, auf die auch die Babyschalen Aton M und Aton M i-Size aufgeklickt werden können. Als einziger Sirona ist die M-Variante bis 19 kg zugelassen. Das liegt daran, dass dieser Sitz nur 14 kg wiegt und alle anderen ca. ein Kilo mehr. Das Isofix-System darf bis 33 Kilo Gewicht (Kind+Sitz) belastet werden.

Die M-Linie hat keine Drehfunktion, Sie setzen den Sitz vorwärts oder rückwärts auf die Basisstation auf. Das heißt: Das System besteht aus zwei Teilen, der Basisstation und dem Kindersitz.

Auch der Sirona M2 i-Size wurde vom ADAC getestet: ADAC Kindersitztest, Ergebnisse Sirona M2 i-Size

Wir empfehlen Ihnen, den Sirona M bzw. M2 bis zum Ende der Nutzungszeit ausschließlich rückwärts zu nutzen.

Kindersitzsystem Cybex Sirona M M2
© Cybex / Kindersitzsystem M-Line bestehend aus Aton M (i-Size), Base M und Sirona M oder M2

Cybex Sirona Q i-Size

Der Sirona Q i-Size hat eine ähnlich runde Sitzschale wie der (Ur-)Sirona und ist um 360 Grad drehbar.  Er hat eine Zulassung nach i-Size und darf von 45 bis 105 cm und bis zu einem Maximalgewicht von 18 kg genutzt werden.

Eine Nutzung in Fahrtrichtung ist nach einem Umbau auf den Fangkörper ab einer Körpergröße von 76 cm UND frühestens ab einem Alter von 15 Monaten möglich.

Dieses Sirona-Modell hat keine separate Basisstation, sondern ist aus einem Guss gefertigt.

Wir raten Ihnen, auch den Sirona Q i-Size bis zum Ende seiner Nutzungszeit ausschließlich rückwärts zu nutzen.

Cybex Sirona Q i-Size Reboarder vorwärts rückwärts
© Cybex :Kindersitz Sirona Q i-Size

Cybex Sirona S i-Size

Der Sirona S i-Size ist ein weiterer um 360 Grad drehbarer Kindersitz von Cybex, zugelassen nach „iSize“. Er darf von 45 bis 105 cm und bis zu einem Maximalgewicht von 18 kg genutzt werden.

Eine Vorwärtsnutzung mit dem integrierten 5-Punkt-Gurt ist ab einer Körpergröße von 76 cm UND frühestens ab einem Alter von 15 Monaten möglich.

Der Sirona S i-Size wurde im Frühjahr 2018 vom ADAC getestet: Testergebnisse ÖAMTC zum Cybex Sirona S i-Size

Die Version S hat keine separate Basisstation, die Base ist in den Kindersitz integriert.

Wir empfehlen, den Sirona S i-Size bis zum Ende seiner Nutzungszeit ausschließlich rückwärts zu nutzen.

Cybex Sirona S Positionen Fahrtrichtung
© Cybex / Kindersitz Cybex Sirona S i-Size, um 360 Grad drehbar

Cybex Sirona S2 i-Size und Sirona SX2 i-Size

Mit dem Cybex Sirona S2 i-Size und dem Modell SX2 i-Size sind zwei Sironas auf dem Markt, die erst ab einer Größe von 61 cm zugelassen sind. Dementsprechend haben diese beiden Sironas auch keine Neugeborenen-Einlage.

Der Sirona S2 i-Size und der Sirona SX2 i-Size sind nach der Kindersitznorm 129/03 zugelassen. Ebenso wie der Vorgänger-Sitz sind auch diese beiden Modelle um 360° drehbar und es handelt sich um Kindersitze aus einem Guss, das heißt, die Basisstation und der Kindersitz können nicht voneinander getrennt werden.

Die beiden Kindersitze unterscheiden sich im Seitenaufprallschutz L.S.P. Das Modell Sirona SX2 ist mit einem automatisch aufklappbaren Seitenprotektor ausgestattet, der Version S2 i-Size fehlt dieser.

Sirona SX2 im ADAC-Kindersitztest 2021

Der Cybex Sirona SX2 wurde im Herbst 2021 vom ADAC und Stiftung Warentest getestet und erreichte die Gesamtnote GUT: Ergebnis Sirona SX2 im Kindersitztest 2021.

Wie alle Sirona-Kindersitze bot auch die Version SX2 rückwärts installiert einen höheren Schutz für Ihr Kind. Wir empfehlen deshalb, auch die Modelle Sirona S2 i-Size und SX2 i-Size bis zum Ende der Nutzungsdauer (105 cm bzw. 18 kg) rein rückwärts zu verwenden.

© Cybex / Kindersitz Cybex Sirona S2 i-Size, um 360 Grad drehbar

Cybex Sirona Z i-Size

Der Cybex Sirona Z i-Size ist wieder Teil eines modularen Systems, das heißt dieser Sitz besteht aus einer Basistation und einem aufklickbaren Kindersitz.

Die Base Z kann zunächst mit der Babyschale Cloud Z genutzt werden, die ebenso wie der Sirona Z auf der Base zum Einsteigen und besseren Anschnallen um 360° Grad gedreht werden kann.

Der Sirona Z hat eine Zulassung nach i-Size und darf von 45 bis 105 cm und bis zu einem Maximalgewicht von 18 kg genutzt werden. Eine Vorwärtsnutzung mit dem integrierten 5-Punkt-Gurt ist ab einer Körpergröße von 76 cm UND frühestens ab einem Alter von 15 Monaten möglich.

Dieses Kindersitzsystem besteht wieder aus mehreren Teilen und ist nicht aus einem Guss gefertigt. Das heißt: Sie können den Sirona Z von der Basisstation herunternehmen. Wenn Sie den Sitz in ein anderes Auto einbauen wollen, können Sie Base und Kindersitz separat tragen und tragen zwei leichte Einzelteile statt eines schweren Kindersitzes. Wenn Sie sich eine weitere Base Z für das Zweitauto kaufen, gestaltet sich das Umbauen noch einfacher.

Wir empfehlen Ihnen, den Sirona Z bis zum Ende seiner Nutzungszeit ausschließlich entgegen der Fahrtrichtung in das Auto einzubauen. So fährt Ihr Kind länger besonders sicher im Auto mit.

Übrigens: Der Sirona Z i-Size (R) kann ebenso wie die Babyschale Cloud Z i-Size auch mit der Cybex Base Z One genutzt werden. Auf dieser können die Sitze jedoch weder zur Seite noch nach vorne gedreht werden.

Kindersitzsystem Cybex Sirona Z Base Z Cloud Z
© Cybex / Kindersitzsystem Z-Line bestehend aus Cloud Z, Base Z und Sirona Z oder Z R i-Size

Cybex Sirona Z i-Size R

Der Cybex Sirona Z R i-Size ist wie der Sirona Z Teil eines modularen Systems. Auch er ist ausschließlich mit der Base Z zugelassen, die zunächst gemeinsam mit der Babyschale Cloud Z genutzt werden kann. Sie können die selbe Basisstation zuerst für die Babyschale und im Anschluss für den Reboardkindersitz benutzen.

Der Sirona Z R hat eine i-Size-Zulassung und darf von 45 bis 105 cm und bis zu einem Maximalgewicht von 18 kg genutzt werden. Er ist quasi baugleich mit dem Z-Modell, dabei aber ausschließlich rückwärts nutzbar. Der Sirona Z R i-Size kann nicht nach vorne, für einen einfacheren Einstieg in den Kindersitz aber zur Seite gedreht werden.

Der Cybex Sirona Z R i-Size ist der bislang einzige Sirona auf dem Markt, der keine Vorwärtsfahrfunktion hat.

Sirona Z und Sirona Z i-Size R im ADAC-Kindersitztest 2019

Das Kindersitzsystem Cybex Sirona Z wurde im Mai 2019 vom ADAC und Stiftung Warentest getestet. Die Ergebnisse der Cybex Cloud Z i-Size und der Kindersitze Sirona Z i-Size und Sirona Z i-Size R finden Sie hier: Kindersitztest 2019.

Cybex Sirona Zi i-Size

Seit März/April 2020 ist neben dem Sirona Z i-Size und dem Sirona Z i-Size R außerdem das Modell Sirona Zi i-Size auf dem Markt. 

Diese Version ist nahezu baugleich mit dem Modell Z i-Size, hat allerdings keine separate Base, sondern eine integrierte. Das heißt: Dieser Kindersitz besteht aus einem Teil, Sie können die Basis nicht abnehmen und für eine Babyschale nutzen. Die Sitzschale entspricht der des Z-Systems.  

Auch die Funktionalität des Modell Sirona Zi i-Size entspricht der des Sirona Z i-Size: Sie können diesen Kindersitz ab einer Größe von 45 bis 105 cm rückwärts nutzen und ab frühestens 76 cm und einem Mindestalter von 15 Monaten vorwärts. Um den Sicherheitsvorteil des Rückwärtsfahrens auszunutzen, empfehlen wir Ihnen, auch die Version Zi i-Size ausschließlich entgegen der Fahrtrichtung einzubauen. Ein durchschnittlich großes Kind passt in diesen Kindersitz bis ca. zum 4. Geburtstag. 

Mit einer UVP von 449,95 € bzw. 499,95 € inkl. Sensor-Safe ist der Sirona Zi aktuell (Stand Mai 2020) ca. 70 € günstiger als das Set Base Z + Sirona Z i-Size. 

Der Sirona Zi i-Size ist außerdem nahezu identisch mit dem Vaya 2 von goodbaby.

Cybex Sirona Zi i-Size Reboarder blau
© Cybex / Modell: Sirona Zi i-Size (ab 2020)

Cybex Sirona Z2 i-Size (ab Mai 2022)

Seit Mai 2022 ist der Sirona Z 2 i-Size erhältlich. Es handelt sich dabei um den Nachfolger zum Sirona Z i-Size. Die beiden Kindersitze sind sehr ähnlich (beide zugelassen von 45 bis 105 cm, bis max. 18 kg, um 360° drehbar, modulares Kindersitzsystem aus Base + Babyschale bzw. Base + Kindersitz Sirona), Cybex hat die Z2-Version gegenüber dem Vorgänger-Modell in diesen Punkten verbessert:

  • Der Sirona Z 2 i-Size kann im Gegensatz zum Sirona Z in allen Sitz- und Ruhepositionen gedreht werden.
  • Das Modell Sirona Z 2 i-Size verfügt über 2 weitere, ruhendere Sitzpositionen in Fahrtrichtung (ingesamt 5 Positionen in Fahrtrichtung und 5 Positionen entgegen der Fahrtrichtung).

Der Sirona Z 2 i-Size im ADAC-Kindersitztest

Stiftung Warentest und der ADAC haben den Cybex Sirona Z2 i-Size im Herbst-Kindersitztest 2022 unter die Lupe genommen.

Dabei schnitt der Reboard-Kindersitz Cybex Sirona Z 2 i-Size in Verbindung mit der Base Z2 mit der Gesamtnote GUT ab. Die Testinstitute bescheinigten dem Kindersitz ein für Ihr Kind geringes Verletzungsrisiko beim Frontalcrash sowie ein sehr geringes Verletzungsrisiko beim Seitencrash. Auch den guten Gurtverlauf und den stabilen Stand im Auto erwähnten die Prüfer positiv. Überzeugt zeigten sich die Tester von der guten Polsterung, der günstigen Sitzposition und dem sehr guten Platzangebot.

Wir empfehlen – ebenso wie Cybex – den Sirona Z 2 i-Size bis zum Ende der Nutzungsdauer (18 kg bzw. 105 cm) rückwärts zu verwenden, um den Sicherheitsvorteil des Rückwärtsfahrens auszunutzen.

© Cybex / Modell: Sirona Z2 i-Size

Cybex: Welcher Kindersitz passt zu welcher Basisstation?

In der Übersicht sehen Sie auf einen Blick, welcher Kindersitz von Cybex mit welcher Basisstation kompatibel ist. Außerdem können Sie so ganz einfach sehen, welche Babyschale zu welcher Base passt.

Cybex Aton, Cloud und Sirona - Kompatibilitätsliste zu Babyschalen, Kindersitzen und Basisstationen:

Cybex: Welche Babyschale passt zu welcher Base?

Cybex Kompatibilität 2023: Welche Basisstation passt zu welcher Babyschale/welchem Kindersitz?

Cybex: Welche Base passt zu welchem Sitz?

Kompatibilität der Cybex-Basisstationen mit Babyschalen und Sitzen

Basisstation Kompatible BabyschalenKompatible Kindersitze

Cybex Aton Base 2

Aton
Aton Q (nicht Q i-Size!)
Aton 5
 

Cybex Aton Base 2-Fix

Aton
Aton Q (nicht Q i-Size!)
Aton 5
 

Cybex Aton Q Base

Aton 5 

Cybex Aton Q Base-Fix

Aton 5 

Cybex Base M 

Aton B i-Size
Aton M
Aton M i-Size
Sirona M i-Size
Sirona M2 i-Size

Cybex Base One

Aton B2 i-Size
Aton S2 i-Size

 

Cybex Base Q Fix

Aton 
Aton 5
Aton Q (nicht Q i-Size!)
Cloud Q
 
Cybex Base Q i-SizeAton Q i-Size (nicht Aton Q!) 

Cybex Base Z 

Cloud Z i-SizeSirona Z i-Size
Sirona Z i-Size R
Sirona Z2 i-Size

Cybex Base Z One

Cloud Z i-Size (auf der Base nicht seitlich drehbar)Sirona Z i-Size (auf dieser Base nicht nach vorne oder zur Seite drehbar)
Sirona Z i-Size R (auf der Base nicht zur Seite drehbar)

Cybex Base Z 2

Cloud Z2 i-SizeSirona Z2 i-Size

Als Kindersitzfachhändler empfehlen wir Ihnen, den Cybex Sirona – ganz gleich, welches Modell Sie nutzen – bis zum Ende der Nutzungsdauer entgegen der Fahrtrichtung einzubauen. Wenn Ihr Kind rückwärts im Auto sitzt, wird es deutlich besser geschützt als beim Einbau des Sitzes in Fahrtrichtung. Auch Cybex als Hersteller rät, den Sirona so lange wie möglich als Reboarder zu nutzen.

Sie haben noch Fragen zu einem der Sirona-Modelle? Schreiben Sie uns gerne eine Email!

57 Gedanken zu „Cybex Sirona, Sirona M und M2, Q, S, S2, SX2, Z, Z2 und Sirona Z R i-Size: Wie unterscheiden sich diese Kindersitze?

  • 9. Oktober 2020 um 12:49 Uhr
    Permalink

    Hallo,
    wir haben einen Cybex Priam Kinderwagen und deshalb suche ich nun noch eine geeignete Babyschale fürs Auto.
    Damit die passt vermutlich Cybex.
    Leider bin ich ehrlich gesagt ziemlich verwirrt weil es so viele verschiedene Produkten gibt.
    Wir haben mit der Cloud Z geliebäugelt. Nun habe ich den Sirona Zi gesehen.
    Der kann ab Geburt bis zum ca. 4 Lebensjahr verwendet werden.
    Also quasi die doppelte Nutzungsdauer wie die Cloud Q/Z.. sehe ich das falsch?
    Spricht etwas gegen den Kauf des Sirona?

    • 9. Oktober 2020 um 12:57 Uhr
      Permalink

      Hallo AWDL,
      die Sirona-Sitze können zwar laut Zulassung ab Geburt verwendet werden, es sind aber keine Babyschalen, sondern Kleinkind-Sitze. Sie können auch nicht auf einen Kinderwagen geklickt werden. Zudem eignen sie sich für die Verwendung ab der Geburt meist nicht optimal, weswegen wir empfehlen, zunächst eine Babyschale wie z B. die genannte Cloud Z i-Size zu nutzen.

      Wir empfehlen ansonsten, die Babyschale nicht blind zu kaufen, sondern vor der Geburt eine Schale im Fachhandel zu leihen und nach der Geburt gemeinsam mit dem Baby die Passform zu testen. Wie das funktioniert, könnt Ihr hier nachlesen: Unsere Babyschalenaktion

      Herzliche Grüße
      Kerstin von Familie Bär

  • 5. Juli 2020 um 11:12 Uhr
    Permalink

    Hallo,
    passen eigentlich alle Fangkörper der Cybex Sitze zu jedem Cybex Kindersitz ?

    Danke für eine Antwort
    Birgit aus Berlin

    • 8. Juli 2020 um 10:06 Uhr
      Permalink

      Hallo Birgit,
      vielen Dank für die Anfrage.

      Wir empfehlen grundsätzlich nicht, die Sirona-Kindersitze mit Fangkörper vorwärts zu nutzen, weil sie rückwärts viel sicherer sind. Inwieweit und ob die Fangkörper bei Cybex unterschiedlich sind, kann ich nicht sagen, gehe aber davon aus, dass sie pro Modell unterschiedlich sind. Was ist denn der Hintergrund der Frage?

      Herzliche Grüße
      Kerstin

  • 25. Juni 2020 um 16:06 Uhr
    Permalink

    Liebe Familie Bär

    Herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Informationen zum Cybex Sirona. Wir waren schon ziemlich ratlos in diesem Buchstaben- und Modelle-Dschungel, jetzt hat sich aber vieles geklärt. Eine Frage blieb offen: Unsere Tochter ist sehr groß (11 Monate, 11,5 kg und 86 cm) und hat sehr lange Beine. Sie saß bereits in einem anderen Reboarder (Joie i Spin 360°), bei dem ihre Beine bereits den Autositz berührten. Im Cybex war das besser, sie sass schon im Cybex Sirona S i-Size. Welches Modell würden Sie uns empfehlen für maximale Beinfreiheit? Wichtig ist uns daneben natürlich auch maximale Sicherheit.
    Vielen Dank und herzliche Grüße aus der Schweiz
    Andrea

    • 29. Juni 2020 um 8:52 Uhr
      Permalink

      Hallo Andrea,
      lieben Dank für die Anfrage. =)

      Für ein Kind, das in dem Alter schon so groß ist, würde ich weder einen der Spins noch einen Sirona empfehlen, sondern zu einem Reboarder bis 25 kg oder zum Axkid One (bis 125 cm) raten, denn an einem Kindersitz, der auf 105 cm begrenzt ist, werdet Ihr nicht allzu lange Freude haben.

      Herzliche Grüße
      Kerstin

  • 6. Mai 2020 um 10:02 Uhr
    Permalink

    Hallo Familie Bär!
    Tolle Seite!!!! Vielen Dank!

    Wissen Sie, ob der ADAC den Sirona Zi i-Size bereits getestet hat? Ich finde dazu nichts. Ganz grundsätzlich testet der ADAC Sitze mit Isofix-Station immer als (ein bisschen) sicherer. Neuerding gibt es beim Z i-Size auch den Vermerkt, dass sich die guten Testergebnisse nur auf den Gebrauch mit Base beziehen.
    Der s i-Size hat ebenfalls bspw beim Crashtest in einer Variante nicht so gut abgeschnitten.

    Bei anderen Marken verhält es sich ähnlich…

    Oder sehe ich das falsch?

    Wozu würden Sie raten?

    Vielen Dank und herzliche Grüße!

    VN

    • 6. Mai 2020 um 22:41 Uhr
      Permalink

      Hallo Victoria,
      vielen Dank für das Lob! =)

      Der Sirona Zi i-Size ist erst seit kurzem auf dem Markt und wurde noch nicht vom ADAC oder Stiftung Warentest getestet. Die kommenden Kindersitztests werden Ende Mai und Ende Oktober veröffentlicht.

      Der Sirona S und der Sirona Z wurden bereits getestet, Testergebnisse finden Sie hier:
      – Sirona S: Testergebnisse CYBEX Sirona S i-Size, Daten vom ÖAMTC aufbereitet
      – Sirona Z: Testergebnisse CYBEX Sirona Z i-Size, Daten vom ÖAMTC aufbereitet

      Der Sirona Z kann nicht ohne Base befestigt werden, der Sirona S hat keine Base, sondern wird direkt ans Isofix geklickt. Deshalb gibt es für beide Sitze auch nur jeweils ein Testergebnis.

      Bei Babyschalen testen die Institute meist alle Einbau-Varianten (je nach Schale: Einbau mit gegurteter Basisstation, Einbau mit Isofix-Basisstation, Einbau rein mit dem Sicherheitsgurt und ohne Base). Dabei können die Ergebnisse etwas voneinander abweichen, meist sind es aber nur Nuancen. Sie können das hier bei der Babyschale Cybex Cloud Z sehen: Testergebnisse Cybex Cloud Z (Kindersitztest 2019)

      Melden Sie sich gerne, wenn Sie noch weitere Fragen haben.

      Herzliche Grüße und einen schönen Abend!
      Kerstin vom Familie Bär-Team

  • 23. April 2020 um 12:58 Uhr
    Permalink

    Hallo,
    Ich habe mir den cloud z mit base gekauft und würde jetzt einen sirona m2 von Bekannten bekommen. Kann ich die base z weiter verwenden?
    Vielen Dank
    Sabine

    • 25. April 2020 um 21:09 Uhr
      Permalink

      Hallo Sabine,
      Du kannst den Sirona M2 leider nicht mit der Base Z nutzen. Für den Sirona M2 brauchst Du die Base M: Wenn Du Deine Base Z (One) weiter nutzen möchtest, kannst Du das gemeinsam mit dem Sirona Z oder dem Sirona Z i-Size R.

      Herzliche Grüße
      Kerstin von Familie Bär

  • 22. November 2019 um 19:36 Uhr
    Permalink

    Liebe Familie Bär,

    im Grunde hatte ich die gleiche Frage wie Jacqueline betreffend der Unterschiede der Sitze „Sirona S i Size“ und „Sirona Z i Size“. Hier auch danke von mir für die Antworten. Nun noch eine kleine Frage hierzu: Wenn ich die ADAC Testergebnisse richtig verstanden habe, schnitt der „Sirona Z i Size“ in der Kategorie Verletzungsrisiko beim Frontcrash besser ab als der „Sirona S i Size“. Rein sicherheitstechnisch wäre der Z i Size also eher zu empfehlen?!
    Vielen Dank!!

    • 22. November 2019 um 22:24 Uhr
      Permalink

      Hallo Nina,
      schön, dass wir Dir mit unseren Antworten schon weiterhelfen konnten. =)

      Du hast recht, der S hatte eine 2,9, der Sirona Z eine 2,4 im Frontalaufpralltest. Dabei handelt es sich jeweils um gemittelte Noten aus den Tests vom vorw#rts- und rückwärtsgerichteten Einbau (je aufrecht und ruhend). Wir empfehlen, alle Sironas bis zum Ende rückwärts zu nutzen, weil sie rückwärts eingebaut deutlich sicherer sind als vorwärts. Deshalb haben wir auch „nur“ die Rückwärtswerte beim ADAC abgefragt. Auch diese waren beim Z besser als beim S.

      Wie immer empfehlen wir allerdings ein Probesitzen im Fachhandel. Nur wenn der Sitz gut zum Kind passt, ist er auch wirklich sehr sicher.

      Herzliche Grüße
      Kerstin

      • 24. November 2019 um 13:23 Uhr
        Permalink

        Hallo,
        diese Seite ist wirklich super informativ. Vielen Dank für eure Mühe.
        Dennoch eine Frage:
        Kann man eigentlich an den Kinderitzen selbst irgendwo ein Herstellungs-/Produktionsdatum erkennen?
        Viele Grüße,
        Annette

        • 24. November 2019 um 13:33 Uhr
          Permalink

          Hallo Annette,
          vielen Dank für Dein Lob!

          Die Kindersitze von Cybex haben alle Prägeuhren im Plastik. Anhand dieser Uhren kann man das Produktionsdatum herausfinden. In unserem Blogartikel zu dem Thema kannst Du nachschauen, wo Du das Herstellungsdatum auf welchem Kindersitz findest und wie es gegebenenfalls zu deuten ist: https://www.familiebaer.com/altersbestimmung-kindersitz-materialermuedung/

          Viele Grüße und einen schönen Sonntag für Dich!
          Kerstin

  • 22. November 2019 um 9:41 Uhr
    Permalink

    Hallo,

    Erst einmal vielen Dank für diesen Beitrag über die Sironas. Das hat mir sehr geholfen. Aber ich hätte doch noch ein paar Fragen. Zur Zeit haben wir den Aton M i-size mit der Base M. Da unser Kleiner (4 Monate) aber etwas zusammengefallen in der Babyschale sitzt und dies besonders wenn er eingeschlafen ist, sind wir am überlegen den Sirona M2 zu holen. Jetzt habe ich aber auch den Sirona Z gesehen und auch seine Vorteile mit dem drehen, sodass man unseren Sohn besser reinsetzen kann. Mir ist bewusst, dass ich dann eine neue Base brauche. Die Frage ist jetzt aber, ob es einen Unterschied gibt wie unser Sohn drin sitzt. Wir wollen die Babyschale noch weiter nutzen, aber besonders für längere Autofahrten möchte ich das er bequemer sitzen und auch drin schlafen kann und der Kopf nicht nach vorne fällt wenn er schläft. Können Sie mir da vielleicht weiter helfen.

    Liebe Grüße

    • 28. November 2019 um 8:59 Uhr
      Permalink

      Hallo Kathrin,
      entschuldige die späte Antwort, Deine Nachricht ist im Spam gelandet und ich habe sie gerade erst entdeckt.

      Hat Euer Auto eine steile Sitzbank? Der Kopf eines so jungen Babys sollte im besten Fall auch beim Schlafen nicht auf die Brust fallen. Wenn das passiert, kann es unterschiedliche Ursachen haben (steiler Sitzwinkel der Schale, nicht ganz optimale Einstellungen, Auto und Babyschale passen nicht gut zusammen usw.). Ich würde Dir empfehlen, zum Fachhändler zu fahren und dort prüfen zu lassen, ob alle Einstellungen der Babyschale so passen oder ob noch etwas optimiert werden kann. Kommst Du aus der Nähe von Berlin oder ist einer unserer Partner-Händler bei Dir in der Nähe? Eventuell ist Euer Problem nach dem Besuch im Fachhandel schon gelöst. Wenn nicht, könnt Ihr vor Ort ausprobieren, in welchem Sitz Euer Kleiner am besten sitzt.

      Herzliche Grüße
      Kerstin

  • 2. Oktober 2019 um 22:40 Uhr
    Permalink

    Hallo,
    in euere Antwort von 22.09.2019 habe ich gelesen das der Unterschied zwischen sirona z i-size und sirona s i-size darin besteht das der sirona z eine separat base und mehr Beinfreiheit hat. Gibt es noch weitere Unterschiede zwischen sirona z i-size und sirona s i-size?

    • 4. Oktober 2019 um 12:27 Uhr
      Permalink

      Hallo Jacqueline,
      lieben Dank für Deine Anfrage. Von der Passform her unterscheiden sich S und Z kaum. Beim Sirona S hatten wir relativ viele Reklamationen wegen eines defekten Drehmechanismus. Das Problem gibt es bei der Z-Serie so nicht mehr.

      Ansonsten empfehlen wir grundsätzlich ein Probesitzen im Sitz und den Probeeinbau ins Auto. Wenn Ihr die Möglichkeit habt, solltet Ihr sie auf jeden Fall nutzen.

      Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!
      Kerstin von Familie Bär

      • 28. November 2019 um 16:44 Uhr
        Permalink

        Hallo, ich habe auch viel von gelesen dass beim Sirona S der Drehmechanismus sehr oft reklamiert werden mußte. Ist da der Z Wirklich besser stand ende November 2019? Oder fehlen einfach nur die langzeiterfahrung bisher? vielen dank

        • 28. November 2019 um 16:59 Uhr
          Permalink

          Hallo Reinhard,
          ja, der Sirona S war anfangs tatsächlich sehr reklamationsanfällig, die später produzierten Sirona S hatten bzw. haben das Problem aber nicht mehr. Beim Sirona Z hatten wir bislang sehr sehr wenige Reklamationen (und die betrafen die Base und nicht den Drehmechanismus).

          Herzliche Grüße
          Kerstin

          • 28. November 2019 um 22:31 Uhr
            Permalink

            Hallo Kerstin, vielen dank für die rasche Antwort. Da der Sirona Z nicht ohne Basis funktioniert interessiert mich jetzt natürlich brennend was es mit den reklamationen an der Basis aufsich hat? finde bei dem hohen Preis was man für einen Z mit Basis hinblättern darf sollte da eigentlich alles piko belo sein.

          • 29. November 2019 um 0:41 Uhr
            Permalink

            Hallo Reinhard,
            tut mir leid, dass ich Dich verunsichert habe, das war nicht meine Absicht. Die Base Z ist nicht reklamationsanfälliger als andere Kindersitze oder Bases, ich habe mich an der Stelle etwas unglücklich ausgedrückt. Ich wollte nur herausstellen, dass der Drehmechanismus beim Z-System keine Probleme macht. Ganz klar sollten Reklamationen im besten Fall gar nicht vorkommen, sie kommen aber manchmal vor (und das bei allen Herstellern in allen Preisklassen). Bei Reklamationen erhalten unsere Kunden einen kostenlosen Leihsitz, so dass sie weiter mit ihren Kindern Auto fahren können und sichergestellt ist, dass die Kleinen auch in der Zwischenzeit sicher unterwegs sind.

            Herzliche Grüße
            Kerstin

          • 29. November 2019 um 9:19 Uhr
            Permalink

            Hallo, vielen dank für dein Statement. Ich denke das hilft schon sehr weiter. War mittlerweile ziemlich verunsichert was die Cybex angingen. Auf einer bekannten Verkaufsplattform hagelte es nur so von schlechten bewertungen wegem defekten Drehmechansimus, hier wurde es auch angesprochen und meiner Schwester wurde im Fachmarkt auch aus selben grund eher vom Cybex Sirona abgeraten (und hin zum BritaxRömer)

            Aber allen gemeinsam war, dass es immer um den S ging, nicht den Z denn wir uns holen wollen. Natürlich denkt man da direkt dran, dass der genauso probleme machen könnte bzw wird. dazu fehlt es aber irgendwie an langzeiterfahrungen im Netz.

            BTW, eure Aufstellung bzw Gegenüberstellung der Verschiedenen Sirona’s ist einfach nur genial! Nach tagelanger recherche im Netz (und babyfachmarkt) hat erst dieser Blog licht ins Dunkle gebracht und geholfen den für uns richtigen Sirona ausfindig zu machen 🙂 tausend dank für die Mühe!

          • 29. November 2019 um 11:24 Uhr
            Permalink

            Hallo Reinhard,
            wir hatten leider auch viele Reklamationen beim Drehmechanismus des Sirona S. Cybex hat das Problem bei späteren Produktionen des Sirona S allerdings gelöst bekommen und beim Z tauchte es zum Glück auch nicht wieder auf. Ich gehe auch nicht davon aus, dass das in den kommenden Monaten oder Jahren noch kommen wird, auch dem Hersteller ist natürlich daran gelegen, die Reklamationsrate möglichst gering zu halten.

            Es freut mich, dass wir Dir helfen konnten! An der Stelle trotzdem noch der Hinweis, dass wir immer ein Probesitzen empfehlen, um sicher zu gehen, dass der Sitz auch wirklich gut zum Kind passt. =)

            Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende – berichte gerne bei Gelegenheit, ob es das Z-System wurde und ob Ihr damit zufrieden seid.

            Herzliche Grüße
            Kerstin

          • 14. Dezember 2019 um 20:30 Uhr
            Permalink

            Hallo Kerstin,

            also am ende vom Tag ist es doch der Cybex Sirona Z geblieben und hat mittlerweile Platz gefunden in unserem Golf 6. So fürs erste sind wir natürlich super zufrieden damit. Insbesondere die Möglichkeit den Sitz von der Base zu nehmen macht den Einbau sehr bequem. Erstaunlicher weise haben wir mit dem Sirona ähnlich viel bzw. besser gesagt sogar geringfügig mehr Platz als mit der Maxi Cosi Babyschale (+Base) auf dem Beifahrersitz. Hätte man so nicht erwartet wenn man den wuchtigen Kollegen im Laden sieht.

            Wer also mit einer Babyschale + Base klar gekommen ist, wird auch für einen Sirona Platz im Auto finden. Entsprechend große Leute könnten allerdings schon ganz schön probleme kriegen mit der Beinfreiheit. Das sollte man unbedingt in einem Laden für sich testen. Gut, ein Golf ist jetzt nicht unbedingt das größte Auto aufn Markt aber es geht auch deutlich schlimmer ^^

            Was schon im Laden skeptisch gemacht hat bzw auch negativen Eindruck hinterlassen hat ist, wie „klapprig“ der Kollege auf der Base steht. War schon beim MaxiCosi schlecht und hier beim Sirona nochmal deutlich schlimmer. Bisschen erwischt man sich schon mit der Frage, wie der klapprige Kollege bei nem Unfall ausreichend halten soll, aber da muß man wohl einfach auf Cybex und die Test in ADAC und co. vertrauen dass das ausreichend hebt! Finde da könnte man ruhig etwas mehr Wertigkeit vermitteln seitens dem Hersteller, sprich kucken ob man den Sitz nicht besser/fixer mit der Base verbinden könnte. Ich meine mich aber zu erinnern, dass der Sirona S da auch nicht wirklich glänzen konnte.

            Ich werde Berichten sobald, sobald widererwarten probleme aufgetreten sind mit dem Kindersitz.
            MFG ein weiterer Cybex Kunde (nach Jahren mit MaxiCosi und Kiddy)

          • 16. Dezember 2019 um 10:43 Uhr
            Permalink

            Hallo Reinhard,
            vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht!

            Auch wenn ich Deine Kommentare sehr schätze, hoffe ich, dass Du nicht mehr berichten musst – jedenfalls nicht deswegen, weil Ihr Probleme mit dem Sitz habt. 😉

            Ich wünsche Dir eine unfallfreie Fahrt und eine besinnliche Weihnachtszeit für Dich und Deine Familie

            Herzliche Grüße
            Kerstin

        • 25. August 2020 um 10:30 Uhr
          Permalink

          Hallo, ich habe mich schon mal gemeldet weil unser Sirona Z nicht mehr richtig funktionierte. Entweder wurde mein Kommentar nicht gesehen, ignoriert oder ist im Spam gelandet 😉 Wie dem auch sei, der Sitz war jetzt gute 6 Wochen bei Cybex. Haben den Sitz und Base gestauscht bekommen. Der einzelhändler hier bei uns wo wir ihn bezogen haben hat auch bestätigt das sie nochmal nen gleichen fall wie unseren reinbekommen haben. Mal schauen wie lang er diesmal hebt. die (neue) Leih-Base die wir gut 3 wochen hatten hat nach 2 Wochen gleichen Macken aufgewissen wie unsere. Nachdem wir auch noch den sitz einschicken sollten haben wir fürn übergang den Sirona S (von GB) bekommen. machte einen besseren eindruck wenn man mich so fragt. Leider halt nicht abnehmbar.

          • 25. August 2020 um 13:44 Uhr
            Permalink

            Hallo Reinhard,
            schön, dass Du Dich noch einmal gemeldet hast, leider mit nicht so schönen Nachrichten. :/ Ich habe gesucht, aber leider auch im Spam keinen anderen Kommentar von Dir gefunden.

            Tut mir leid, dass Ihr mit dem Sirona Z Probleme habt und diese sogar auch mit der Leih-Base hattet. Die Sirona S-Modelle (von Cybex – oder meinst Du vielleicht den Vaya oder Vaya 2 von GB?) wurden mittlerweile überarbeitet, weil es bei diesen Probleme mit den durchrutschenden Sitzpositionen gab. Wir können aber Stand aktuell immer noch sagen, dass die Z-Reihe zum Glück nicht so reklamationsanfällig ist.

            Ich hoffe, Du meldest Dich künftig nur noch mit positiven Nachrichten und hast mit dem Tausch-Modell keine Probleme mehr!

            Herzliche Grüße
            Kerstin von Familie Bär

          • 21. September 2020 um 12:15 Uhr
            Permalink

            Hallo Kerstin,

            ja es war der Vaya von GB den wir als Leih Sitz hatten. Also das baugleiche modell zum Sirona S (so war mein Komentar gemeint). der Neue Sitz und die neue Base fahren zwar erst seit 4 wochen mit, aber bisher ohne negativ aufzufallen. Denke der Sitz selber hatte wohl einen Macken.

            Das eigentliche Problem mit dem defekten sitz war, dass er sich mit etwas druck in jeder Position drehen lies…auch ohne das betätigen der Entriegelung! War echt ein erschreckendes Erlebniss wo unsere knapp 2 jährige tochter plötzlich während der fahrt sich selber gedreht hat und aus dem Fenster schauen konnte. Sowas darf einfach nicht passieren (und ist es leider doch) Nunja, hoffen wir das beste das es ein einzellfall ist und bleibt (mit dem neuen Sitz+Base)

  • 2. Oktober 2019 um 21:13 Uhr
    Permalink

    Liebe Familie Bär,

    erst einmal vielen herzlichen Dank für diesen tollen und sehr hilfreichen Artikel. Unser Sohn ist knapp 11 Monate alt und entwächst nun doch der Babyschale, so dass wir auf einen neuen Sitz umsteigen müssen. Bei der Babyschale haben wir leider sehr häufig das Problem, dass der Kopf des Babys nach vorne fällt und dann auf der Brust liegt, sobald es eingeschlafen ist. Das ist sicherlich nicht nur schmerzhaft im Nacken, sondern auch nicht ganz ungefährlich. Ist einer dieser Kindersitze vielleicht besonders geeignet, um das vorgenannte Problem zu vermeiden? Oder hilft doch nur ein Nackenkissen, das sicherlich nicht auf große Begeisterung stoßen würde?

    Herzliche Grüße
    Katharina

    • 4. Oktober 2019 um 8:59 Uhr
      Permalink

      Liebe Katharina,
      welche Babyschale nutzt Ihr aktuell in welchem Fahrzeug? Ist die Sitzbank recht steil?

      Wir empfehlen grundsätzlich, einen Kindersitz im Geschäft und dort auch unbedingt im Auto auszuprobieren. Dabei könntet Ihr sofort den Einbau beurteilen. Die Sironas ermöglichen bei einer flachen Sitzbank eine gute Ruheposition, bei einer steileren Bank kann das anders aussehen.

      Dass der Kopf vorfällt, kann verschiedene Ursachen haben, angefangen von der Neigung der Rückbank bzw. des Sitzes bis hin zu den Einstellungen des Kindersitzes, die eventuell nicht passen. Normale Nackenkissen sind im Kindersitz nicht geeignet, da sie hinter dem Kopf des Kindes eine Wulst bilden. Wir empfehlen – wenn alle Einstellungen passen und der Kopf immer noch vorfällt – das Sandini-Kissen, das für den Einsatz im Kinder- oder Fahrradsitz konzipiert ist und den Kopf des Kindes nicht nach vorne drückt.

      Wenn Du magst, kannst Du uns gerne ein Foto Deines Sohnes in der Babyschale an info@familiebaer.com senden. Wenn Du uns noch die Daten zum Kind (Größe und Gewicht) und das Automodell mitschickst, beraten wir Euch gerne auch per Email dazu, welcher Kindersitz gut zu Deinem Sohn passen kann.

      Herzliche Grüße
      Kerstin von Familie Bär

  • 21. September 2019 um 17:31 Uhr
    Permalink

    Hallo Familie Bär,
    vielen Dank für die vielen Details zum Sirona. Wir überlegen, ob wir uns den Sirona Z mit Basis kaufen. Auf die Babyschale wollen wir verzichten. Allerdings stellt sich uns nun die Frage, ob der Sirona S nicht gleichwertig und sogar noch günstiger ist, da die Basis ja schon dabei ist. Wir konnten nicht herausfinden, ob es Unterschiede zwischen den beiden Sitzen gibt (natürlich ausgenommen die Kombinierbarkeit der Basis mit der Babyschale Cloud Z). Können Sie uns hier weiterhelfen?

    Viele Grüße
    Eva-Maria

    • 22. September 2019 um 19:02 Uhr
      Permalink

      Hallo Eva-Maria,
      vielen Dank für die Anfrage. 🙂

      Ich würde Euch empfehlen, für den Anfang unbedingt eine Babyschale zu benutzen. Unsere Erfahrung ist, dass die Sirona-Modelle zwar relativ früh passen, aber für die ganz Kleinen nicht so gut geeignet sind. Die beste Möglichkeit wäre, den Sitz nach der Geburt auszuprobieren und zu schauen, ob es passt und falls nicht, eine Babyschale zu kaufen. Wir bieten diese Möglichkeit in Form der Babyschalenaktion an: Babyschalenaktion.

      Die Form der Sitzschale ist beim Sirona S und beim Z ähnlich. Der Sirona Z bietet allerdings etwas mehr Beinfreiheit. Außerdem ist die separate Base auch praktisch, wenn Ihr den Sitz häufiger in ein anderes Auto bauen wolltet.

      Viele Grüße
      Kerstin von Familie Bär

  • 5. September 2019 um 14:00 Uhr
    Permalink

    Hallo,
    Eure Seite ist wirklich super und bringt Licht in die Wirren der Sirona-Modelle! Erstmal danke dafür! Ich hätte mal eine Frage: ist die Sitzposition von Cloud Z und Sirona Z vergleichbar? Unser Kleiner mag die Schale nicht sonderlich und ich überlege schon auf den Sirona Z zu wechseln.

    Liebe Grüße

    • 5. September 2019 um 14:13 Uhr
      Permalink

      Hallo Laura,
      danke für das Lob!

      Die Sitzpositionen von Cloud Z und Sirona Z kann man so nicht vergleichen, weil Babyschale und Kindersitz von Haus aus unterschiedlich sind. Gerade wenn der Kleine so unzufrieden ist, wäre am sinnvollsten, wenn Ihr im Fachgeschäft testet, welcher Sitz am besten zu ihm passt, damit er einen Kindersitz bekommt, in dem er sich auch wohlfühlt. Oder habt Ihr den Sirona Z schon zuhause? Wie groß, schwer und alt ist Dein Sohn und welches Auto fahrt Ihr?

      Herzliche Grüße
      Kerstin

  • 27. August 2019 um 21:23 Uhr
    Permalink

    Hallo, ich bin bei meiner Recherche gerade auf diese Seite gestoßen und hätte auch eine Frage. Stiftung Warentest hat 2013 schonmal einen Cybex Sirona getestet, der sehr gute Bewertungen erhalten hat. Bekommt man den Sitzt noch irgendwo? Da ist weder ein Z noch Q noch M oder S dabei in der Modellbezeichnung….
    Und die nächste Frage ist, beziehen sich die Werte der Reboarder bei Stiftung Warentest immer nur auf die Rückwärtsmontage im Auto? Vielen Dank und VG

    • 27. August 2019 um 22:58 Uhr
      Permalink

      Hallo Laura,
      2013 wurde der erste Sirona getestet, den Cybex auf den Markt brachte.

      Die Testmethodik und auch das Bewertungssystem von Stiftung Warentest und ADAC waren damals allerdings noch anders als heute und wurden jeweils im Jahr 2015 verändert, so dass die Testwerte des alten Sironas nicht direkt mit den Ergebnissen der neuen Sirona-Modelle ab 2015 verglichen werden können. Die Ergebnisse stellen, wie Du schon vermutest, außerdem eine Mischnote aus Vorwärts- und Rückwärtseinbau dar.

      Wir fragen die reinen Rückwärtswerte beim ADAC allerdings immer ab: Der alte Sirona, den es vereinzelt noch im Handel gibt, ist sicherheitstechnisch nicht besser als die neuen Modelle. Dazu kommt, dass viele Kinder die runde Sitzschale dieses Sitzes nicht besonders mögen. Auch passen die neuren Modelle länger als das alte. Wir würden Dir deshalb dieses Modell nicht empfehlen. Am besten probiert Ihr vor Ort beim Händler die neueren Modelle aus und schaut, in welchem Euer Kind gut sitzt.

      Herzliche Grüße
      Kerstin von Familie Bär

  • 26. August 2019 um 8:16 Uhr
    Permalink

    Hallo.
    Ich hätte eine Frage bezüglich dem sirona z sitz und der Cloud z schale.
    Gibt es einen Unterschied zwischen den „normalen“ und den plus Versionen?

    Danke

    • 26. August 2019 um 9:35 Uhr
      Permalink

      Hallo Alex,
      das „Plus“ bezieht sich bei Cybex rein auf den Bezug. Der Plus-Stoff ist etwas hochwertiger und besonders strapazierfährig und robust. Er ist doppelt gewebt und sehr weich und wirkt wie ein Jeans-Stoff. Vielen unserer Kunden gefällt diese Mélange-Optik besser als die Comfort-Stoffe. Technisch gibt es zwischen den Sitzen keinen Unterschied.

      Viele Grüße
      Kerstin von Familie Bär

      • 26. August 2019 um 11:20 Uhr
        Permalink

        Danke für die rasche Antwort

        • 26. Juli 2020 um 22:06 Uhr
          Permalink

          Hallo
          Unsere Tochter ist ein richtiges „schwitzi“. Wäre demnach der Bezug vom plus Modell besser geeignet?
          Lg anja

          • 26. Juli 2020 um 22:30 Uhr
            Permalink

            Hallo Anja,
            nein, leider unterscheiden sich die Stoffe dahingehend nicht. Ich empfehle Euch den zusätzlichen Sommerbezug zum Sirona. Der Bezug reduziert das Schwitzen etwas und nimmt Feuchtigkeit auf. Tatsächlich ist es aber so, dass die meisten Kinder in ihren Sitzen trotzdem schwitzen, denn das Schwitzen ist eine natürliche Reaktion auf die Hitze. Mit dem Sommerbezug ist das Klima im Kindersitz allerdings etwas angenehmer.

            Herzliche Grüße und einen schönen Abend
            Kerstin

  • 18. August 2019 um 14:38 Uhr
    Permalink

    Danke schön für die prompte Antwort! Einige Unterschiede (Base separat und Fangkörper) haben wir tatsächlich auch gemerkt, ist mir später eingefallen. Aber der gekrümmte Form ist uns nicht aufgefallen (haben bisher nur Bilder im Internet gesehen).
    Danke Euch!

  • 17. August 2019 um 20:41 Uhr
    Permalink

    Hallo, wir stehen vor dem Kauf eines Sirona Kindersitzes. Wir konnten keinen Unterschied zwischen Sirona Q und Z finden. Gibt es welche?
    Danke Euch!
    Gruß
    Balazs

    • 17. August 2019 um 20:57 Uhr
      Permalink

      Hallo Balazs,
      Sirona Q und Z sind ziemlich unterschiedlich: Das Z-System hat eine separate Basisstation, die auch für die Babyschale genutzt werden kann während der Sirona Q die Basis im Sitz integriert hat. Vorwärts wird der Cybex Sirona Q i-Size mit Fangkörper genutzt, der Sirona Z i-Size mit 5-Punkt-Gurt. Wir empfehlen zwar beides nicht, weil die rückwärtsgerichtete Nutzung sicherer ist, es ist aber ein ganz wesentlicher Unterschied. Zudem ist die Sitzschale des Sirona Q gekrümmter als die des Sirona Z. Einige Kinder mögen die runde Form ab einem gewissen Alter nicht mehr und fühlen sich dann unwohl im Sitz.

      Das Modell Z i-Size ist der aktuellste Sirona von Cybex und hat im ADAC Kindersitztest 2019 rückwärtsgerichtet gute Werte erreicht.

      Da auch die Sitzschalen der beiden Kindersitze unterschiedlich sind, empfehlen wir unbedingt das Probesitzen in beiden Kindersitzen und auch einen Probeeinbau ins Fahrzeug. Meldet Euch gerne, wenn noch Fragen auftauchen.

      Herzliche Grüße
      Kerstin von Familie Bär

      • 23. August 2019 um 7:19 Uhr
        Permalink

        Guten Morgen,

        Ist bei beiden Modellen die Kopfstütze in der Höhe verstellbar? Beim Z wird damit als Funktion geworben, beim Q nicht explizit…

        Danke schonmal und liebe Grüße 😉

        • 24. August 2019 um 12:12 Uhr
          Permalink

          Hallo Pascal,
          die Kopfstütze ist auch beim Sirona Q verstellbar, ja. Es sind sowohl beim Q als auch beim Z 12 Stufen. So können die Kindersitze gut mitwachsen.

          Herzliche Grüße
          Kerstin von Familie Bär

        • 15. März 2020 um 11:13 Uhr
          Permalink

          Hallo,
          ich stehe vor dem viel diskutierten Staufachproblem, beim Autokauf waren meine zwei Jungs groß genug, da haben wir net drauf geachtet und nun kündigt sich ein Nesthäkchen an.
          Ich habe gesehen für einen Sirona gibt es eine Stützfußverlängerung. Wisst ihr zufällig für welche Base? Vll gibt’s dann auch ne Babyschale die trotz Stauchfach passt, weil Zwergnase jedes Mal aus dem Sitz quälen wenn Mamataxi diverse Abholdienste mimt ist nervig!
          Ach Peugeot sagt alle Sitze können im Staufach montiert werden, alternativ davor… habe jetzt schon echt viele durchprobiert, bis jetzt passt keiner!
          Danke Julchen

          • 19. März 2020 um 16:09 Uhr
            Permalink

            Hallo Julia,
            entschuldige bitte die lange Wartezeit, ich habe Deine Mail gerade erst im Spam entdeckt.

            Die Stützfußverlängerung passt leider nicht zu den aktuellen Sirona-Modellen, sie ist nur mit dem ganz alten Modell ohne Buchstabenzusatz kompatibel. Wenn Du uns eine Email an hallo@familiebaer.com schreibst, beraten wir Dich gerne zu einem passenden Kindersitz bzw. zu einer passenden Babyschale. Schreib uns dazu am besten auch das konkrete Automodell inkl. Baujahr in die Email.

            Herzliche Grüße
            Kerstin

      • 9. Juni 2020 um 21:28 Uhr
        Permalink

        Hallo,

        wir waren vorhin im Babymarkt und haben uns beraten lassen. Leider wirkte die Mitarbeiterin wenig kompetent und es sind einige Fragen offen geblieben. Dank eurer
        tollen Seite ist es nun nur noch eine 🙂
        Welche Unterschiede gibt es zwischen den S und Z Modell? Klar, die integrierte Station, aber sonst noch etwas? Vielleicht etwas, dass man beim comfort beachten müsste? Wir wissen leider gar nicht ob wir das S oder Z Modell probiert haben,denn die Dame war wirklich sehr wird in ihren Aussagen…

        Danke schon im voraus.
        LG

        • 10. Juni 2020 um 14:40 Uhr
          Permalink

          Hallo Ayla,
          wir freuen uns sehr darüber, dass Du wenigstens einen Teil Deiner offenen Fragen durch unseren Artikel klären konntest. =)

          Ich denke, das einfachste wäre, wenn Ihr in ein gutes Fachgeschäft fahrt und Euch da noch einmal richtig beraten lasst. Ist eines unserer Partner-Geschäfte in Deiner Nähe? Hier findest Du unsere Standorte:

          Wenn keiner unserer Händler in der Nähe ist, kannst Du uns auch eine Email an die hallo@familiebaer.com schicken. Wenn Du uns in der Email die relevanten Daten zu Deinem Kind (Alter/Größe/Gewicht/Oberteilgröße) und Eurem Fahrzeug (Modell und Baujahr) mitteilst, beraten wir Euch auch gerne aus der Ferne zu einem passenden Kindersitz.

          Herzliche Grüße
          Kerstin

  • 6. August 2019 um 21:30 Uhr
    Permalink

    Endlich eine Seite die uns wirklich weiter geholfen hat! Vielen lieben Dank für die Mühe

    • 6. August 2019 um 22:03 Uhr
      Permalink

      Hallo Mona,
      schön, dass wir helfen konnten. Schreibt uns gerne an, wenn noch Fragen offen geblieben sind.

      Herzliche Grüße
      Kerstin von Familie Bär

    • 19. September 2019 um 11:52 Uhr
      Permalink

      VielenDank für diesen super Beitrag, welcher die Kaufentscheidung leichter macht. Eine Frage habe ich noch… Momentan benutzen wir den Aton und möchten wechseln auf den Sirona S i-Size. Sitzen dort die Kinder such aufrechter als in der Babyschale?

      • 22. September 2019 um 19:11 Uhr
        Permalink

        Hallo Margareth,
        herzlichen Dank für das Lob!

        Welche Aton-Schale verwendet Ihr in welchem Fahrzeug?
        Der Sirona S bietet je nach Neigung der Sitzbank des Autos eine gute Liegeposition. Allerdings waren die Nackenbelastungswerte beim Sirona S vergleichsweise hoch, weswegen wir empfehlen, dieses Modell lieber aufrechter zu nutzen.

        Viele Grüße
        Kerstin von Familie Bär

      • 3. Mai 2020 um 12:44 Uhr
        Permalink

        Hallo,
        warum verzichtet Cybex bei den neuen Sirona-Sitzen auf den Fangkörper?

        • 3. Mai 2020 um 14:00 Uhr
          Permalink

          Hallo Chris,
          vor einigen Jahren wurden beim Euro NCAP mehrere Dummies beim Frontalaufpralltest beim Rückprall aus dem Fangkörpersitz herausgedrückt und hatten dabei Kopf-Kontakt mit der Karosserie. Daneben wurde auch bei Überschlagstests festgestellt, dass Dummies aus dem Fangkörper herausgeschleudert werden können. Daraufhin und mit der zum Glück voranschreitenden Verbreitung von Reboardern verloren Fangkörpersitze mehr und mehr an Nachfrage.

          Wir empfehlen für Kinder bis mindestens 4 Jahre weder einen Fangkörpersitz noch ein vorwärtsgerichtetes Kindersitzmodell mit internem Gurtsystem oder einen Sitz, bei dem das Kind mit dem Autogurt gesichert wird. In allen vorwärtsgerichteten Kindersitzvarianten sind die Belastungen auf den empfindlichen Genickbereich des Kindes deutlich höher als in einem Reboarder. Die Sironas können alle bis zum Ende der Nutzungsdauer rein rückwärts verwendet werden und schützen ein Kind so bei einem Unfall am besten.

          Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
          Kerstin von Familie Bär

Kommentare sind geschlossen.